Um unsere Grootheider Bittern Webseite besuchen zu können,
müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
Bitte geben Sie hier Ihr Geburtsdatum ein:
Weiter

Geschichte


Entstehungsgeschichte des „Grootheider Bittern“

Da ich den bereits existierenden Magenbittern keinen Geschmack abgewinnen konnte, entweder sie waren mir zu bitter oder zu süß, erinnerte ich mich an meine Praktikantenzeit in der Adler-Apotheke in Brackwede.- Meine Mitpraktikanten und ich haben uns damals manchmal gedanklich mit der Herstellung eines guten, verdauungsfördernden Bittern beschäfftigt. Ich fing also im Labor der Friesen-Apotheke an zu experimentieren und hatte nach einigen Wochen einen Schnaps entwickelt, der mir persönlich zusagte! Verköstigungen im Freundeskreis folgten und es stellte sich heraus, dass der entstandene Bittern nicht nur schmeckte, sondern gut bekam und ein reichhaltiges Essen bekömmlicher machte. In Folge gingen dann erste Bestellungen von Bekannten ein und auf der ersten Grossheider Gewerbeschau stellte ich meinen „Fettspalter“ einem grösseren Publikum vor. Der „Grootheider Bittern“ war geboren! Er wird nach wie vor komplett in der Friesen-Apotheke hergestellt und abgefüllt und erfreut sich mittlerweile, auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus, grosser Beliebtheit!


 

 

 

Ernst-Wilhelm 
Pollner